92,2 Kilometer Teamgeist: Unsere Schule läuft quer durch Schleswig-Holstein!

92,2 Kilometer Teamgeist: Unsere Schule läuft quer durch Schleswig-Holstein!

Am vergangenen Samstag stellte sich ein Team unserer Schule einer besonderen sportlichen Herausforderung: Beim Staffellauf von Husum nach Damp ging es über insgesamt 92,2 Kilometer quer durch Schleswig-Holstein.

Zwei Lehrkräfte und acht Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen und Klassen teilten sich die Strecke und meisterten die Herausforderung mit großem Einsatz und viel Teamgeist. Nach 7:51:48 Stunden erreichte unser Team das Ziel und konnte sich über einen starken 126. Platz in der Gesamtwertung freuen. Besonders erfolgreich verlief der Wettbewerb in der Schulwertung: Hier belegten wir den hervorragenden 5. Platz.

Neben den sportlichen Leistungen standen vor allem das gemeinsame Erlebnis, gegenseitige Unterstützung und jede Menge gute Stimmung im Mittelpunkt. Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer zu dieser tollen Teamleistung!

Figur und Proportion – gelungene Ergebnisse aus dem WPU „Techniken der Kunst“ (Klasse 9)

Figur und Proportion – gelungene Ergebnisse aus dem WPU „Techniken der Kunst“ (Klasse 9)

Weil es viel Spaß gemacht hat, zeigen wir gerne einmal einen kleinen Einblick in die Ergebnisse des WPU Kunst: Die Schüler und Schülerinnen hatten sich zuletzt mit der Darstellung der menschlichen Figur und seinen Proportionen beschäftigt und neben der eigentlichen Aufgabe, die Technik der Radierung (Tiefdruck) kennenzulernen, ist recht spontan ein „Knicklichter-Tanz“ entstanden, der hier als Film zu sehen ist. Der kreative und sehr motivierte Kurs zeigt, dass er diese beiden Techniken (andere aber auch) prima beherrscht. Viel Vergnügen!

„Skulptur im Raum“ – facettenreiche Vernissage des Kombikurses Kunst (Q1)

„Skulptur im Raum“ – facettenreiche Vernissage des Kombikurses Kunst (Q1)

Am Dienstag, den 21.4., fand in unserer Aula die Vernissage des Kunstkombikurses aus der Q1 statt. Es entstand eine umfassende Ausstellung mit Holzskulpturen der Schüler*innen. Diese hatten sich mit Hilfe von Frau Dr. Kisker und Frau Sörensen seit November letzten Jahres mit Skulpturen und Plastizität auseinandergesetzt. Dazu gehörten auch ein Besuch des Skulpturenparks von Schloss Gottorf, Vorarbeiten mit Ton sowie ein Fachtag zur Fertigstellung der Holzskulpturen. Der Fokus lag hierbei auf gegensätzlichen Formbeziehungen wie konvex/konkav, positiv/negativ oder raumoffen/raumabweisend.

Die Ausstellung zeigte auch Fotografien der Skulpturen in der Natur, wobei die Werke individuell in Szene gesetzt wurden.

Sie wurde von Reden unserer Schulleiterin, Frau Dr. Nerlich, und Frau Dr. Kisker sowie von einem Schüler begleitet, die persönliche Einblicke schilderten. Die selbst gebackene Verpflegung sowie interessante Erzählungen über die Herstellung sorgten für gute Laune und eine gelungene Ausstellung mit reichlich Spenden für den Q1-Jahrgang.

Vielen Dank allen Besucher*innen, helfenden Händen sowie besonders Frau Dr. Kisker und Frau Sörensen für die tatkräftige Unterstützung, durch die wir alle das Arbeiten mit Holz erlernen konnten.

– Sina Latus Q1 Kunstprofil

Kreismeister und Vize-Kreismeister! Tolle Erfolge für unsere Fußballer

Kreismeister und Vize-Kreismeister! Tolle Erfolge für unsere Fußballer

Unsere U-18 Fußball-Schulmannschaft der Jungen nahm am 06.05.26 sehr erfolgreich an den Kreismeisterschaften in Harrislee teil. Die insgesamt acht (!) teilnehmenden Schulmannschaften spielten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander. Unsere Lornsenauswahl gewann gegen Kappeln und Harrislee, so dass im letzten Gruppenspiel gegen die Domschule ein 0:0-Unentschieden zum Gruppensieg reichte. Im Finale gegen das Bernstorff-Gymnasium aus Satrup zeigte unser Team die spielerisch beste Leistung und gewann souverän und verdient mit 3:0. Auch neben dem Platz verhielten sich unsere Jungs vorbildlich. Sie qualifizierten sich durch den Sieg bei den Kreismeisterschaften für die Bezirksmeisterschaften, die Ende Mai in Flensburg ausgespielt werden.

Unsere U-16 Auswahl stand ganz knapp davor, sich ebenfalls die Kreismeisterschaft zu sichern, scheiterte jedoch im Finale erst im Elfmeterschießen an der Mannschaft der Klaus-Harms-Schule Kappeln. Nächstes Jahr klappt es aber ganz bestimmt!

Sonne, Sand und Meer – die Klassenfahrt der 6b, 6c und 6c

Sonne, Sand und Meer – die Klassenfahrt der 6b, 6c und 6c

Die drei sechsten Klassen 6b, 6c und 6e haben sehr schöne Tage im ev. Jugenddorf Sankt Peter Ording verbracht. Bei schönstem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler viele spaßige Aktivitäten erleben: Viel draußen Spielen, lustige Wettspiele, Wandern, Bernsteinschleifen, Wattwanderung, Batiken, Disko-Abend, Sonnenuntergang am Deich, Beauty-Sessions 🤪 und vieles mehr.
Es war eine tolle Woche!

6b mit Susann Graumann-Behncke und Petra Ricker-Krause
6c mit Sine Mitransky und Thore Bernstein
6e mit Imke Jessen und Simone Kisker

Hier ein paar Impressionen: